Fingerstricken | Finger knitting

Wer schon mal nach richtig dicker Wolle für das Armstricken oder ähnliches gesucht hat, weiß wie schwer sie zu finden ist und wie teuer diese dann sein kann.

Aber durch das Fingerstricken kann man sich einen schönen, dicken Wollfaden selbst herstellen. Und es geht super einfach. Ich hab da mal eine Anleitung für euch rausgesucht.

Es ist übrigens auch eine tolle Beschäftigung für nebenbei, vor allem beim Fernsehen. Schwupps, hat man schon wieder nen Meter geschafft. Es sieht am Ende ähnlich aus wie mit einer Strickliesel gestrickt, nur eben viel grober.       

Das ist mein Fingerstrick Knäuel. Es besteht aus 2 Knäuel Wolle (Lila und Grün)  á 220m/50g.

Um etwas Abwechslung reinzubringen habe ich alle paar Meter einen Farbwechsel gemacht. Leider musste ich feststellen, dass die Wolle für diese Verarbeitung nicht elastisch genug ist. Ich habe mit Armstricken daraus einen Schal gemacht, der nach ein paar Mal tragen sehr frisselig aussah. Also habe ich jetzt wieder das ursprüngliche Wollknäuel.^^

Und hier ein paar Anregungen, was ihr aus euren Strickschläuchen alles machen könnt, als PDF zum runterladen. Lana Grossa Big & Easy

Viel Spaß beim Fingerstricken 🙂

———————

If you have ever wanted really thick wool for arm-knitting, knows how hard it is to find and how expensive it can be. But by finger-knitting you can make a nice, thick woolen yarn yourself. And it’s really easy. I found a video-tutorial for you. In the end it looks like made with a knitting dolly, only much bigger.
 
Above you can see my finger knitted ball. It´s made of two balls of green and purple wool with 220m/50g.To bring in some change I have made every few meters a color change. Unfortunately I had to find out that the wool for was not elastic enough. I’ve been using arm knitting to make a scarf with it, that looked very fuzzy aftera couple of times wearing. So I’m now back to the original ball of wool. ^^
 
And here, a few suggestions, what to make of your wool ropes, as PDF for download. Lana Grossa Big & Easy
Have fun with finger-knitting 🙂
 

♥ EureNana

Kategorien: Anleitungen | Patterns, DIY and Upcycling, Stricken und Häkeln | Knitting and Crochet | Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , | 2 Kommentare

Beitragsnavigation

2 Gedanken zu „Fingerstricken | Finger knitting

  1. ja, probiers unbedingt mal. macht auch super viel spaß 🙂 hab jetzt auch mal ein bild von meinem fingerstrick knäuel eingestellt. jede katze würde sich freuen.
    lg nana

  2. Das ist ja eine witzige Idee!! Gelesen habe ich schon mal vom Armstricken:) Probiert noch nie und wie wahr, diese dicken Garne sind unverschähmt teuer. Mit der Big & Easy habe ich letzten Winter einen Loop gestrickt. Da kostet ja ein Knäuel 15 euro! Muß ich direkt einmal ausprobieren:)

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

